Flüchtlingshilfe

Jena ist traditionell eine internationale und weltoffene Stadt. Einheimische und zugezogene Menschen aus allen Teilen der Welt leben hier friedlich zusammen. Aktuell kommen viele Geflüchtete nach Deutschland, auch Jena nimmt zahlreiche von ihnen auf.

Die Menschen, die zu uns kommen, sind in ihrem jeweiligen Herkunftsland so verfolgt, bedroht und in ihren Lebensmöglichkeiten eingeschränkt, dass sie sogar ihr Leben riskieren, um Europa zu erreichen.

In Jena sind sie willkommen und sollen gut aufgenommen werden. Viele Menschen in unserer Stadt kümmern sich darum, dass Geflüchtete hier menschenwürdig leben können. Sie engagieren sich in Vereinen und Projekten und schaffen so ein komplexes Netzwerk.

Wir möchten dabei helfen, dass sich Geflüchtete in dieser neuen Umgebung mit anderer Sprache und Kultur zurechtfinden und wohlfühlen. Diese Webseite bietet Informationen darüber, in welcher Form Menschen auf der Flucht Schutz gewährt werden kann.

Für bestimmte Gruppen von Geflüchteten, bspw. Kontingentflüchtlinge, gelten Ausnahmebestimmungen für Aufenthaltstitel, Arbeitsmarktzugang oder Familienzusammenführung, die hier leider nicht alle berücksichtigt werden können.

Neuen Kommentar schreiben

Felder, die mit * markiert sind, sind Pflichtfelder

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.

Ich bin mit der Veröffentlichung des Kommentars auf dieser Webseite und der Verwendung meiner Daten zur Bearbeitung des Kommentars gemäß der Datenschutzerklärung einverstanden.

Kommentare